FAQ
Questions & Answers

Stones and fabrication

What makes your jewellery by SABHA so unique.

- What is the origin of the gemstones?

SABHA selects the gemstones themselves in Jaipur from the gemstone cutters they trust. Gemstones usually come from within the earth and are found in many different places around the world. Tradition has it that the raw gemstones come to Jaipur from all over the world to be cut and then processed back across the planet as sparkling jewels.

- Why does my gemstone look different from the pictures online?

The product image shown on our website corresponds as closely as possible to the product shipped. Gemstones are natural products which show variations, your gemstone is unique. Therefore, details such as the colour of the gemstone may vary slightly. This contributes significantly to the fact that your piece of jewellery is unique and special.

- Who are the people behind my jewellery?

SABHA's collections bear witness to the high quality and naturalness of the stones, which are selected by trusted local dealers. SABHA is particularly concerned to stand up for humane working conditions and for resource-saving and transparent processes in the production of its jewellery. This claim is constantly monitored, especially through the personal relationship with the production sites in Jaipur.

- Can I have an individual piece of jewellery made by SABHA?

Yes, we at SABHA are happy to receive your enquiry. If you are looking for a piece of jewellery that corresponds exactly to your wishes and literally "fits like a glove", SABHA is the right place for you! Make an appointment and come to the SchmuckStück for a no-obligation consultation. SABHA will take your personality and wishes into account and turn your dream into reality.

- Can I have my jewellery engraved?

Generally, we offer the possibility to have your piece of jewellery engraved. Please note that not every piece of jewellery can be engraved. The necessary space must be available for engraving. After consultation with SABHA's team regarding your engraving, we will pass your piece of jewellery on to the engraver.

- Ring too small or too big, what can be done?

If you make a mistake, you can exchange the ring for another size. See under exchange. Almost all of our rings can be customised to one size, please let us know which ring it is so that we can give you more information.

- How can I determine the ring size?

Take a ring that fits you. Place the ring on a ruler and measure the largest inner diameter. Round up to the nearest whole millimetre. The diameter is the measurement that indicates the inside width of the ring. If your ring is not circular, measure the shortest inside distance.
16 mm/ GR 50; 16.5 mm/ GR 52; 17.2 mm/ GR 54; 17.8 mm/ GR 56; 18.5 mm/ size 58

Sustainable care

How to enjoy your jewellery for a long time.

- How do I store my jewellery?

If you don't wear your jewellery regularly, keep it in a safe and secure place. A jewellery box in your bedroom is a good place. Note, however, that even this storage will not protect the silver from natural oxidation.

- How do I care for my jewellery?

Brushed jewellery is best cleaned with a very mild liquid soap. A chemical silver bath can also be used. Engraved jewellery should be cleaned with a jewellery polishing cloth. Soap may be used, but not a chemical bath. Electroplated surfaces, if brushed, may only be gently washed with soap, if polished, use a jewellery polishing cloth to gently care for the surface. The chemical bath can also be used for this purpose. Always with caution, as the gold plating is a thin layer. Caution Gemstones often do not like chemicals, find out about your gemstone.

- My jewellery is tarnished, what can I do?

It is normal for sterling silver to tarnish over time. This tarnishing is accelerated by contact with, for example, perfume, salty air, sulphur, skin creams, hairspray and chlorine, as well as by the acidic pH values of the skin. The degree to which the jewellery tarnishes (oxidises) depends on the skin type and the care habits of the wearer. Tarnishing is therefore not a manufacturing defect.
Depending on the surface condition, your jewellery needs different care.
Please refer to the question: How do I care for my jewellery?

- Can my jewellery be repaired?

Please bring your piece of jewellery to the shop at Siebensterngasse 41, where a damage assessment will be made. If the jewellery is repairable, it will be repaired. Costs will be incurred depending on the amount of work.

- Do my jewellery pieces have a guarantee?

SABHA will replace items affected by manufacturing defects free of charge for up to 1 year after the original date of purchase. The original proof of purchase is valid as proof of guarantee. Therefore, you should keep the invoice or give it to the person receiving the gift. Please contact a contact person in the shop directly with your request or send us an e-mail to determine whether the case is covered by the guarantee. Pictures of the damaged item can be helpful for an initial assessment, but the item must be inspected on site by SABHA's team.

Your order

Your piece of jewellery on its way to you.

- How much are the shipping costs?

The shipping fee in Austria is € 6. EU-wide shipping is € 15.90. All parcels are shipped insured.

- Which logistics partners does SABHA work with for deliveries?

Delivery will be made by Austrian post.

- Where can SABHA deliver my jewellery?

We deliver to Austria and EU-wide.

- How can I pay for my jewellery?

You can pay by direct bank transfer, credit card (Stripe), SOFORT (Klarna) or Google Pay.

- What is Click & Collect?

If you order via Click & Collect, you can collect your jewellery directly from the shop during opening hours at Siebensterngasse 41.

- How will I be informed about the shipment of my order?

After placing your order, you will be informed by e-mail.

- Where can I redeem a voucher by SABHA?

You can redeem your voucher online or directly in the shop at Siebensterngasse 41.

- How can I exchange or return a piece of jewellery?

You have 14 days to exchange your piece of jewellery for another product or a gift voucher. Your piece of jewellery must be in perfect condition and unworn, otherwise an exchange is not possible.

Our
Contact

Siebensterngasse 41
1070 Vienna, Austria
Phone: +43 1 522 42 26
Email: info@schmuck-stueck.at

Opening hours:

Fri: 12-19 h
Sat: 12-18 h

Questions or
comments?

FAQ
Fragen & Antworten

Steine und Anfertigung

Was dein SchmuckStück by SABHA so einzigartig macht.

– Welche Herkunft haben die Edelsteine?

SABHA wählt die Edelsteine in Jaipur bei den Edelstein-Schleifern ihres Vertrauens selbst aus. Edelsteine kommen meist aus dem Erdinneren und treten an den verschiedensten Orten der Welt zutage. Der Tradition nach kommen die rohen Edelsteine aus der ganzen Welt nach Jaipur, um dort geschliffen zu werden und dann wieder über den Planeten als funkelnde Juwelen verarbeitet zu werden.

– Warum sieht mein Edelstein anders aus als auf den Bildern online?

Das auf unserer Website dargestellte Produktbild entspricht dem versandten Produkt so weit wie möglich. Edelsteine sind Naturprodukte welche Abweichungen aufweisen, dein Edelstein ist ein Unikat. Deshalb können Einzelheiten, wie der Farbton des Edelsteins leicht variieren. Das trägt maßgeblich dazu bei, dass dein SchmuckStück einzigartig und besonders ist.

– Welche Menschen stehen hinter meinem SchmuckStücken?

Die Kollektionen von SABHA zeugen von einer hohen Qualität und von der Naturbelassenheit der Steine, welche von den Händlern ihres Vertrauens vor Ort ausgewählt werden. Es ist SABHA ein besonderes Anliegen, bei der Produktion der SchmuckStücke für menschenwürdige Arbeitsverhältnisse und für ressourcenschonende und transparente Verfahren einzustehen. Vor allem durch das persönliche Verhältnis zu den Produktionsstätten in Jaipur, wird dieser Anspruch stetig überprüft.

– Kann ich ein individuelles SchmuckStück by SABHA herstellen lassen?

Ja, wir bei SABHA freuen uns über deine Anfrage. Wenn du auf der Suche nach einem SchmuckStück bist, dass genau deinen Wünschen entspricht und im wahrsten Sinne des Wortes „wie angegossen passt“ bist du bei SABHA genau richtig! Vereinbare deinen Termin und komm zu einem unverbindlichen Gespräch ins SchmuckStück. SABHA geht genau auf deine Persönlichkeit und Wünsche ein und macht deinen Traum zur Realität.

– Kann ich mein SchmuckStück gravieren lassen?

Generell bieten wir die Möglichkeit an, dein Schmuckstück gravieren zu lassen. Bitte bedenke, nicht jedes SchmuckStück kann graviert werden. Es muss der nötige Platz für eine Gravur gegeben sein. Nach Rücksprache mit SABHA´s Team bezüglich deiner Gravur, geben wir dein SchmuckStück an den Graveur weiter.

– Ring zu klein oder zu groß, was kann getan werden?

Du hast die Möglichkeit bei einem Fehlkauf den Ring in eine andere Größe um zu tauschen. Siehe unter Umtausch. Fast alle unsere Ringe können nach Wunsch auch auf eine Größe angepasst werden, bitte schreibe uns um welchen Ring es sich handelt, damit wir dir nähere Auskünfte darüber geben können.

– Wie kann ich die Ringgröße ermitteln?

Nimm einen Ring, der dir passt. Lege den Ring auf ein Lineal und miss den größten Innendurchmesser. Runde auf den nächsten ganzen Millimeter auf. Der Durchmesser ist das Maß, das die Innenbreite des Rings angibt. Falls dein Ring nicht kreisförmig ist, miss den kürzesten Innenabstand.
16 mm/ GR 50; 16,5 mm/ GR 52; 17,2 mm/ GR 54; 17,8 mm/ GR 56; 18,5 mm/ Größe 58

Nachhaltige Pflege

Wie du lange Freude an deinen SchmuckStücken hast.

– Wie bewahre ich meine SchmuckStücke auf?

Wenn du dein SchmuckStück nicht regelmäßig trägst, bewahre es an einem geschützten und sicheren Ort auf. Ein Schmuckkästchen in deinem Schlafzimmer eignet sich dafür sehr gut. Beachte jedoch, dass auch diese Aufbewahrung nicht vor der natürlichen Oxidation des Silbers schützt.

– Wie pflege ich meine SchmuckStücke?

Gebürstete SchmuckStücke reinigst du am besten mit einer sehr milden Flüssigseife. Ein chemisches Silberbad kann auch dienen. Gravierte Schmuckstücke sollten mit einem Schmuckpoliertuch gereinigt werden. Seife darf verwendet werden, ein chemisches Bad nicht. Galvanische veredelte Oberflächen dürfen, wenn gebürstet nur sanft mit Seife abgewaschen werden, wenn poliert, mit einem Schmuckpoliertuch sanft die Oberfläche pflegen. Das chemische Bad kann dafür auch verwendet werden. Immer mit Vorsicht, denn die Vergoldung ist eine dünne Schicht. Achtung Edelsteine mögen oft keine Chemie, informiere dich über deinen Edelstein.

– Mein SchmuckStück ist angelaufen, was kann ich tun?

Es ist normal, dass Sterling-Silber mit der Zeit anläuft. Dieses Anlaufen wird durch den Kontakt mit zum Beispiel Parfüm, salzhaltiger Luft, Schwefel, Hautcremes, Haarspray und Chlor sowie durch die sauren pH-Werte der Haut beschleunigt. Wie stark der Schmuck anläuft (oxidiert), hängt vom Hauttyp und von den Pflegegewohnheiten der Trägerin ab. Ein Anlaufen ist daher kein Herstellungsfehler.
Je nach Oberflächenbeschaffenheit, braucht dein Schmuckstück unterschiedliche Pflege.
Bitte lies bei der Frage nach: Wie pflege ich meine SchmuckStücke?

– Kann mein SchmuckStück repariert werden?

Bitte bringe dein SchmuckStück in den Shop, in die Siebensterngasse 41. Dort wird eine Schadensschätzung vorgenommen. Wenn der Schmuck reparabel ist, wird er repariert. Hierbei fallen Kosten je nach Arbeitsaufwand an.

– Haben meine Schmuckstücke eine Garantie?

Durch Fertigungsfehler beeinträchtigte Artikel ersetzt SABHA bis zu 1 Jahr nach ursprünglichem Kaufdatum kostenfrei. Der Original-Kaufnachweis gilt als Garantiebeleg. Deshalb solltest du die Rechnung aufbewahren, beziehungsweise der beschenkten Person übergeben. Bitte wende dich mit deinem Anliegen, direkt an eine Ansprechperson im Shop oder sende uns ein E-Mail, um festzustellen, ob der Fall unter die Garantie fällt. Dafür können Bilder von dem beschädigten Artikel für eine erste Einschätzung hilfreich sein, allerdings muss der Artikel zur Inspektion vor Ort von SABHA´s Team geprüft werden.

Deine Bestellung

Dein SchmuckStück auf dem Weg zu Dir.

– Wie hoch sind die Versandkosten?

Die Versandkostenpauschale in Österreich beträgt € 6. EU- weit beträgt der Versand € 15,90. Alle Päckchen werden versichert versendet.

– Mit welchen Logistikpartnern arbeitet SABHA bei der Lieferung zusammen?

Die Lieferung erfolgt mit der österreichischen Post.

– Wohin kann SABHA mein SchmuckStück liefern?

Wir liefern nach Österreich sowie EU- weit.

– Wie kann ich mein SchmuckStück bezahlen?

Du kannst per direkter Banküberweisung, Kreditkarte (Stripe), SOFORT (Klarna) oder Google Pay bezahlen.

– Was ist Click & Collect?

Wenn du per Click & Collect bestellst, holst du dein SchmuckStück direkt vor Ort im Shop während der Öffnungszeiten in der Siebensterngasse 41 ab.

– Wie werde ich über den Versand meiner Bestellung informiert?

Nach getätigter Bestellung wirst du per E-Mail informiert.

– Wo kann ich einen Gutschein by SABHA einlösen?

Du kannst deinen Gutschein online, oder direkt vor Ort im Shop in der Siebensterngasse 41 einlösen.

– Wie kann ich ein SchmuckStück umtauschen oder zurückgeben?

Du hast die Möglichkeit dein SchmuckStück 14 Tage um zu tauschen, gegen ein anderes Produkt oder einen Warengutschein. Dein Schmuckstück muss einwandfrei und ungetragen sein, sonst ist ein Umtausch nicht möglich.

Unser
Kontakt

Siebensterngasse 41
1070 Wien, Österreich
Telefon: +43 1 522 42 26
Email: info@schmuck-stueck.at

Öffnungszeiten:

Mi – Fr: 12-19 h
Sa: 12-18 h

Fragen oder
Anmerkungen?